Topinvestition für Unternehmen: der Wuzzler

„Tischfußball ist eine Sportart, die auf einem Spielgerät gespielt wird, das Kicker, Kickertisch, Tischfußball(tisch), Kickerkasten oder auch Wuzzler oder Wuzeltisch genannt wird. Ziel des Spiels ist es, mit an drehbaren Griffstangen über einer rechteckigen Spielfläche angebrachten (Fußball)spielerfiguren (aus Holz, Kunststoff oder Metall), eine oft vorgegebene Anzahl von Bällen ins gegnerische Tor zu schießen.“ so beschreibt es Wikipedia. Ich nenne es eine der besten Investitionen für ein Unternehmen.

Jeder, der in einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt ist, kennt die Situation. Egal, wie ausgeprägt die Social Skills sind, man kommt einfach nicht mit jedem Kollegen ins Gespräch. Bekannte Hot Spots für Small Talks sind zumeist die Kaffeemaschine, der Raucherhof und die Kantine. Hier plauscht man über die alltäglichen Probleme im Arbeitsalltag und auch zuweilen über die N/W-ichtigkeiten (Zitat Michi N.) im Privatleben. Und das ist auch gut so. Stundenlanges Arbeiten am Monitor erhöht nur das Fehlerrisiko und ist nicht förderlich für das körperliche Wohlbefinden. Und hier kommt der Wuzzler ins Spiel.
6gh_office

Der Wuzzler bringt Kollegen zusammen, die im täglichen Business kaum Berührungspunkte haben. Ich zum Beispiel bin in der  Abteilung „Media Sales“ und habe eigentlich kaum Kontakt mit „Support“. Am Wuzzler aber sind wir für rund 10 Minuten eine Abteilung mit einem kurzfristigen und konkreten Ziel: der Sieg über die gegnerische Mannschaft. Gerade der kompetitive Aspekt unterscheidet diesen sozialen Hot Spot von den zuvor genannten. Small Talk, Trash Talk und spontane Emotionsausbrüche vereinen sich in diesen paar Minuten.

Ein ausreichend guter Wuzzler beginnt schon ab 500 Euro. Eine marginale Investition für ein Unternehmen, aber mit einem maximalen R.O.I. (Return On Investment). Hier nutze ich absichtlich diesen Begriff um es den Entscheidern im Unternehmen noch schmackhafter zu machen ;) Also liebe Geschäftsführer oder Human Resource Verantwortliche, schafft einen Wuzzler an und seht wie sich das Klima im Unternehmen zum Positiven entwickelt.

Und an alle Partner und Kunden: Auch euch wollen wir ein bisschen besser kennenlernen und fordern euch zu einer Runde heraus…